Die Medien sind definitiv nicht lernfähig, andernfalls gäbe es diesen Blogeintrag nicht. Noch immer werden diese Leerlaufprognosen der Analysten und Ökonomen durch die Medien verbreitet.
Währungsprognosen sind unseriös
Gemäss Herrn Wellershoff sind Wechselkursprognosen unseriös:
Zurzeit kennt der Euro gegenüber dem CHF nur eine Richtung:
Andere Analysten und Ökonomen verbreiten ungehindert ihren Prognosemist über Wechselkurse im Fernsehen:
Quelle: SF-Börse vom 1.07.2011 — Jan Poser, Chef-Ökonom Bank Sarasin zum CHF/EUR Kurs
Ende Mai hatte der EUR einen leichten Anstieg gegenüber dem CHF, wahrscheinlich beruht Jan Poser seine Prognose auf der Fortsetzung dieses Trends. Der Euro drehte wieder in den Abwärtstrend, von den damals angekündigten CHF 1.30 bzw. 1.40 sind wir weit entfernt.
Jan Poser in den Fussstapfen von Mike Shiva
Nicht nur beim CHF/EUR-Kurs liegt Jan Poser richtiggehend daneben, sondern auch bei den Aktienindex SMI.
Wie sich Jan Poser innerhalb von nur 40 Tagen widerspricht
Anfangs Juli 2011 war Jan Poser noch optimistisch für den SMI, er prognostizierte einen Punktestand von 6600 im 3. Quartal 2011:
Quelle: SF-Börse vom 1.07.2011 — Jan Poser zu den Aktien im 3. Quartal
Auch bei dieser Prognose stützt er sich wahrscheinlich auf der Annahme der weiteren Trendfortsetzung — stieg doch der SMI gegen Ende des Juni.
Weniger als 40 Tagen später, sieht er das 3. Quartal 2011 nicht mehr so rosig:
Quelle: Blick vom 5.08.2011 — Jan Poser
Vielleicht wäre es angebracht, wenn Herr Poser einmal sein unbrauchbares Analysemodell hinterfragen würde oder uns seine unbrauchbaren Prognosen nicht mehr mitteilt.
Fazit
Die Zukunft ist nicht vorhersehbar, viele Ökonomen, Analysten und die Medien haben scheinbar grosse Mühe mit dieser Tatsache. Die von Poser gemachten Prognosen sind typische Beispiele seiner Zunft, der jüngste Trend der Kursentwicklung wird in die Zukunft fortgeschrieben.
Ich kann nur hoffen, das irgendwann sich meine Bemühungen auszahlen werden und die Konsumenten diesen Blödsinn der Kursprognosen nicht mehr erdulden.