Diese beiden Herren teilen die Gemeinsamkeit der Selbstüberschätzung ihrer Fähigkeiten, glauben doch beide in die Zukunft sehen zu können oder sind sie nur Meister im Belügen ihrer selbst oder anderer?
Herr Panagiotis Spiliopoulos prognostiziert für die zwei nächsten Monate wie sich die Gesamtmenge aller Investoren in den Finanzmärkten verhalten wird, während Mike Shiva nur eine Person mit ihrem sozialen Umfeld voraussehen kann.
Dagegen nehmen sich meine Fähigkeiten geradezu bescheiden aus, zum aktuellen Zeitpunkt kann ich nicht einmal meine eigenen Investmentaktivitäten für die zwei nächsten Monate voraussagen.
Schweizer Fernsehen (SF) verbreitet Nonsens mit SF-Börse
Einerseits kritisiert das SF zurecht Mike Shiva, anderseits verbreitet sie mit SF-Börse selbst Prognosenmist eines Chef Analysten der Bank Vontobel.
Hellseher Mike Shiva
Am 19.10.2010 brachte das SF in ihrer Sendung Kassensturz einen kritischen Beitrag über die TV-Hellseher, mit Mike Shiva in der Hauptrolle. Dazu einige Sätze von “TV-Hellseher: Teurer Esoterik-Mist-Webseite”:
Die selbsternannten Hellseher bei Shiva TV kommen harmlos daher. Auf den Lebensberatungs-Sendungen bleiben vor allem einsame und ratsuchende Menschen hängen. Und das macht die Sache alles andere als harmlos.
Analyst Panagiotis Spiliopoulos der Bank Vontobel
Wenn ich gelegentlich Fernsehen schaue, versuche ich die Sendung SF-Börse kurz vor 19.30 Uhr zu vermeiden, ich möchte mir diese oberflächliche Berichterstattung nicht antun. Auf die Aussage von Herrn Panagiotis Spiliopoulos bin ich daher zufällig gestossen. Die hellseherische Prognose von Panagiotis Spiliopoulos:
Quelle: SF-Börse vom 29.10.2010 — Jahresendrally?
Enthält seine Begründung für die Möglichkeit des SMI Kursanstiegs von 5–7% eine neue Information? Nein, er labert nur dem Markt bekannte Fakten herunter. Ist der Markt unfähig diese Informationen richtig zu werten, wohl kaum, andernfalls wäre eine korrekte Wertung auch in den verbleibenden 2 Monaten dieses Jahres nicht möglich. Die Motivation des Gequassels eines Spiliopoulos liegt anderswo, er will uns, den Privatanleger zu handeln animieren, damit sein Arbeitgeber und deren Konkurrenten mit uns viel Geld verdienen können.
Zur Erinnerung: Die Aktienprognosen der Vontobel für das 2010
Am 23.10.2009 prognostizierte Vontobel im cash-Ausblick 2010 für den SMI einen Punktestand per Ende 2010 von 6950. Zudem avancierte sie die Addeco SA, Holcim und UBS zu ihren Favoriten. Falls der SMI in den beiden letzten Monaten dieses Jahres noch etwas mehr als 7% zulegen würde, wäre ihre Prognose von 6950 erreicht. Ihre damalige Aktienempfehlungen waren bis heute nicht gerade der Hit. Sicherlich, das Jahr ist noch nicht zu Ende.
Index bzw. Aktie | Punktestand bzw. CHF am 29.10.2010 | Differenz seit Jahresbeginn (YTD) |
SMI | 6472.23 | -1.13% |
Adecco SA | 55.00 | -3.59% |
Holcim | 61.35 | -23.79% |
UBS | 16.66 | 3.80% |
Hätte ich anfangs 2010 je ein Drittel meines Vermögens in diese 3 Aktien investiert, so läge meine bisherige Jahresrendite bei (1/3*-3.59+1/3*-23.79+1/3*3.8) = ‑7.9 %, weitaus schlechter als ihr Referenzindex SMI mit seinem ‑1.13%. Diese Aktienempfehlung der Vontobel können Sie damit selber beurteilen.
Hoffnung auf möglichen Treffer oder das Vergessen der falschen Prognose
Übrigens verschwinden die Prognosen der Analysten sehr schnell wieder vom Internet, damit wird deren Verifizierung erschwert. Scheinbar säubert auch SF-Börse sofort ihr Archiv, ehemals gemachte Aussagen der Analysten verschwinden im Nirwana. Wahrscheinlich hofft auch ein Mike Shiva, dass seine Klientel sich nur an seine zutreffenden Aussagen erinnert. Damit kann er seine Beratung erneut an die Unbelehrbaren verkaufen. Letztendlich verkaufen die beide Herren nicht Prognosen bzw. Lebenshilfe, sondern die Zufälligkeit eines möglichen Treffers.
Schade …
- Es erstaunt mich, dass das SF diesen Prognosemist der Aktienkursentwicklung eines Herrn Panagiotis Spiliopoulos in ihre Sendezeit verbreitet und anderseits das Shiva TV kritisiert.
- Es ist bedauerlich, dass sich eine Swissquote durch solche billige Manipulation von Privatanleger bereichern muss.
Pingback: Grafioschtrader Investment Blog » Blog Archive » Die miserablen Prognosen der Aktienprofis für das 2010